Entdecken Sie das beste Olivenöl Italiens und erfahren Sie, wo Sie es probieren und kaufen können.
Die besten Olivenöle Italiens
Die besten Olivenöle Italiens Pixabay

Italien ist nicht nur für seinen Wein und seine großartige Gastronomie bekannt, sondern auch für sein Olivenöl. Nach Spanien ist Italien weltweit der zweitgrößte Produzent von nativem Olivenöl extra. Olivenöl ist ein fester Bestandteil der italienischen Küche und Kultur, und die Geschichte der Olivenöl-Produktion in Italien reicht Tausende von Jahren zurück bis in die Zeit der Römer, die Olivenöl zum Kochen, für medizinische Zwecke und religiöse Zeremonien verwendeten. Und auch heute noch ist Olio di oliva (Olivenöl auf italienisch) ein unverzichtbarer Bestandteil der italienischen Küche – vom Brot bis hin zu köstlichen Fisch- und Pastagerichten.

Was macht Olivenöl aus Italien so besonders? Italienisches Olivenöl ist für seine hohe Qualität und seine vielfältigen Geschmacksrichtungen bekannt. Das Hauptmerkmal des italienischen nativen Olivenöls extra liegt in seiner Vielfalt, die sich aus der Tatsache ergibt, dass in Italien über 350 verschiedene Olivensorten wachsen, die jedem Öl einen einzigartigen Geschmack verleihen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass diese Grundzutat der italienischen Küche mehrere geschützte Ursprungsbezeichnungen (ebenso wie bei Wein und beim Käse) besitzt, die das italienische Olivenöl zu einem der besten Olivenöle der Welt machen.

Welches sind nun die besten Olivenöle aus Italien? Welche Region Italiens ist die beste für Olivenöl? Es ist an der Zeit, sich selbst ein Urteil zu bilden, denn wir geben Ihnen in unserem Ratgeber zu den besten Olivenölen Italiens einige Empfehlungen auf unserer Tour durch vier italienische Olivenöl-Regionen und Gebiete, die Sie im Jahr 2023 erleben können.

Toskana

Olivenöl in der Toskana
Unsplash

Als Erstes werfen wir einen Blick auf das beste italienische Olivenöl aus der Toskana. Bekannt für ihre Produkte von außergewöhnlicher Qualität, produziert die Toskana einige der besten Olivenöle Italiens mit reichhaltigen und komplexen Aromen. Neben den berühmten Weinen gibt es in der Toskana viele Weingüter, die auch Olivenöl produzieren, und der Geschmack des toskanischen Olivenöls kann je nach Weingut stark variieren. Der einzigartige und unverwechselbare Geschmack des toskanischen Olivenöls wird durch eine Mischung aus drei Olivensorten erreicht, die aufgrund ihrer außergewöhnlichen Eigenschaften ausgewählt werden.

• Frantoio: Diese Oliven verleihen dem Öl einen fruchtigen Geschmack sowie etwas Schärfe.
  • Moraiolo: Diese Olivensorte führt zu einem Olivenöl mit würziger Note.
  • Leccino: Diese Olivensorte produziert ein süßeres und weicheres Olivenöl.

Um das Ganze abzurunden, ist die Toskana die einzige Region Italiens in der Olivenöl mit geschützter geografischer Herkunftsbezeichnung (g.g.A.) hergestellt wird, sodass Sie dort unbedingt das beste Olivenöl Italiens probieren müssen.

Sardinien

Olivenöl auf Sardinien
Unsplash

Diese geschützte Ursprungsbezeichnung umfasst fast die gesamte Insel Sardinien, wo es an spektakulärem italienischem Olivenöl nicht mangelt. Der einzigartige Geschmack des sardischen Olivenöls ist auf die folgenden einheimischen Olivensorten zurückzuführen: Bosana, Tonda di Cagliari, Nera di Villacidro und Semidana. Am besten lässt sich dieses wunderbare Olivenöl zu Leberpâté-Crostini oder Bruschetta genießen, aber auch zu rotem Fleisch, Suppen und Soßen.

Wer bei seinem Sardinien-Besuch hochwertiges Olivenöl erwerben möchte, dem sei ein Besuch bei Bonu in Cagliari empfohlen. Dieses Geschäft bietet nicht nur die besten Olivenöle der Insel, sondern auch eine Reihe anderer regionaler Produkte, die sicher Ihr Interesse wecken werden. Eine weitere ausgezeichnete Option ist Sale & Pepe in Sassari, ein klassischer Feinkostladen, in dem Sie einige der außergewöhnlichsten italienischen Olivenöle kaufen können. Außerdem können Sie hier entspannt einen Aperitif genießen oder einige der besten sardischen Gerichte probieren.

Gardasee

Olivenöl in Garda
Pixabay

Wenn Sie eine weitere außergewöhnliche Sorte von Italiens wertvollem Olivenöl kennenlernen möchten, sollten Sie die Region um den Gardasee besuchen. Hier finden Sie einige der einzigartigsten und ungewöhnlichsten Olivenöle Italiens, da die Anbaufläche für die Oliven im Vergleich zu anderen Regionen relativ klein ist. Dieses seltene italienische Olivenöl zeichnet sich durch sein frisches Aroma aus, mit leicht würzigen Noten, die an Kräuter und Artischocken erinnern. Das Besondere an diesem Olivenöl ist seine Farbe, die dank des hohen Chlorophyllgehalts der für die Herstellung verwendeten Oliven einen schönen goldenen und grünen Farbton aufweist.

Um das beste Olivenöl des Gardasees zu genießen, empfehlen wir die Agraria Riva del Garda und den Familienbetrieb Comincioli, die beide preisgekrönte Olivenöle aus der Region anbieten.

Latium

Olivenöl in Latium
idealista

Die Erzeugung von Olivenöl in Latium geht bis in die Antike zurück, denn es wurde bereits von den Etruskern und den Römern hergestellt. Doch trotz seiner langen Geschichte hat Latium erst in jüngster Zeit begonnen, mit seinem Olivenöl wirklich Aufmerksamkeit zu erregen. Die in Latium hauptsächlich verwendete Olivensorte ist Itrana, die dem Öl ein einzigartiges, tomatenähnliches Aroma verleiht, ergänzt durch einige Kräuternuancen.

Wir empfehlen Ihnen, Casale del Giglio zu besuchen, wo Sie wunderschöne Olivenhaine inmitten archäologischer Stätten finden und das beste Olivenöl der Region probieren können.