Borgo Bibbiena, Borgo Office

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem der schönsten Dörfer Italiens, während Sie kostenlos auf einem Bauernhof wohnen und in das lokale Leben eintauchen. Dies ist jetzt dank der Plattform Borgo Office möglich, die im Januar 2021 mit der Absicht gegründet wurde, italienische und bald auch europäische digitale Nomaden dazu zu bringen, die touristischen, architektonischen und enogastronomischen Schönheiten Italiens zu entdecken. idealista/news hat mit Federico Pisanty, dem Gründer von Borgo Office, gesprochen.

„Das Projekt“, erklärt Pisanty, „wurde während der Pandemie auf Betreiben eines Netzwerks geboren, mit dem wir zusammenarbeiten, weil wir seit etwa 10 Jahren mit digitalen Projekten in der Arbeitswelt tätig sind. Viele Teilnehmer wollten aus der Ferne an schönen Orten in der Natur arbeiten. Aufgrund dieses Impulses haben wir begonnen, Kontakt mit einigen Agrotourismus-Standorten aufzunehmen, und nach einer ersten Testphase von Sommer bis Ende 2020 haben wir die Borgo Office-Plattform offiziell gestartet.“

So funktioniert Borgo Office

Derzeit umfasst die Plattform, die den Kontakt zwischen Arbeitern in Telearbeit oder digitalen Nomaden und den Strukturen, in denen sie untergebracht sind, fördert, etwa dreißig, meist ländliche Touristenunterkünfte, die vom Norden bis zum Süden Italiens verteilt sind, „mit einigen Gebieten mit einer höheren Konzentration, wie die Toskana, die derzeit die beliebteste Region ist“. Ziel ist es, fünfzig Einrichtungen aus denjenigen auszuwählen, die sich spontan über das Portal bewerben und nicht nur den Qualitäts-, sondern auch den Einrichtungsstandards entsprechen, „weil alle in erster Linie über eine hervorragende Internetverbindung verfügen und die Arbeitsplätze auch bequem sein müssen“.

Telearbeiter, die an dem Projekt teilnehmen möchten, können auf der Plattform mit den Einrichtungen in Kontakt treten. Derzeit werden vier verschiedene Lösungen angeboten, die von einem Mindestaufenthalt von einer Nacht bis zu einem Monatsaufenthalt sowie einem Wochenend- und einem Wochenaufenthalt reichen. „Bis zum 15. März haben wir rund 390 Paketbuchungen von Menschen aus ganz Italien erhalten. Die meisten von ihnen sind Fachleute, Führungskräfte und Freiberufler. Das beliebteste Paket ist das Wochenpaket, gefolgt vom Wochenendpaket, während das tägliche und das monatliche Pakete nicht sehr beliebt sind. Wir haben letztere für diejenigen geschaffen, die eine Pause von ihrer Stadtroutine machen möchten.“

Als Gegenleistung für den kostenlosen Aufenthalt und die Möglichkeit, in diesen Einrichtungen in Telearbeit zu arbeiten, können die Gäste Lebensmittel und andere Produkte aus lokaler Produktion kaufen. Aber das ist nicht alles. „In letzter Zeit haben wir uns entschlossen, eine Vielzahl von Erfahrungen einzubeziehen, die von Yoga und Kochkursen über Wanderungen in der Umgebung bis hin zu Radtouren reichen. Jede Einrichtung bietet das, was am besten zu ihr passt. So können die Arbeiter am Ende ihres Arbeitstages die Umgebung erkunden.“

Ein Projekt, das auch ausländischen Nomaden offen steht

Der Monat April war aufgrund der sich verschlechternden epidemiologischen Situation problematisch. „Wir mussten viele Buchungen wegen des Reiseverbots stornieren, aber wir nehmen bereits neue Buchungen für Mai, Juni und Juli entgegen. Viele Menschen haben beschlossen, die Daten ihres Aufenthalts zu verschieben, weil diejenigen, die Borgo Office erleben möchten, im Gegensatz zu denen, die traditionelle Plattformen nutzen, kein genaues Datum im Auge haben.“

Angesichts der bereits angekündigten bevorstehenden Lockerungen „haben wir unsere Website bereits ins Englische übersetzt, um diese Erfahrung auch europäischen digitalen Nomaden anbieten zu können. Wir sind überzeugt, dass auch sie die Möglichkeit lieben werden, in einem italienischen Dorf aus der Ferne zu arbeiten.“

Borgo Montalto / Borgo Office
Borgo Paderna / Borgo Office