Nachbarschafts-Concierge-Service in Italien
Pixabay

Vor vier Jahren wurde in Italien ein Projekt mit einem sehr genauen Ziel geboren: ein Bezugspunkt für alle Familien und alle Bürger der Viertel zu sein, in denen es ein Büro hat. Die Rede ist vom Verein „Il portiere di quartiere“ (der Nachbarschafts-Concierge), der in Rom geboren wurde und dann auch in anderen italienischen Städten wie Genua und Turin gegründet wurde. Die Vorsitzende Paola Anaclerio informiert idealista/news über die angebotenen Dienstleistungen und zukünftige Entwicklungen.

Welche Dienstleistungen bietet der „Nachbarschafts-Concierge“?
Welche Dienstleistungen bietet der „Nachbarschafts-Concierge“? Il portiere di quartiere

Was ist der „Nachbarschafts-Concierge“?

„Es ist ein Verein, der sich in den Dienst der Stadtteile stellt, in denen er einen Sitz hat.“

Wo wurde der Verein geboren?

„Meine Partnerin Monica und ich haben den Verein zunächst im Stadtteil San Giovanni in Rom gegründet, wo ich geboren wurde und lebe.“

Welche Dienstleistungen bieten Sie an?

„Unser Projekt basiert darauf, ein Bezugspunkt für alle Familien und alle Bürger der Viertel zu sein, in denen wir Büros haben. Ziel ist es, Büros in ganz Italien zu eröffnen.

Im Moment sind wir in Rom, der Latiumküste, Castelli, Genua und Turin. Wir erhalten Anfragen, in anderen Teilen Italiens zu eröffnen, aber die Auswahl der richtigen Leute für die Verwaltung der verschiedenen Bereiche ist ziemlich schwierig. Deshalb wurden in diesem Jahr fast alle Filialen in lokalen Cafés eröffnet.

Es gibt viele Angebote, von Babysitting bis Osteopathie, von Haushaltshilfen bis Rechtsanwälten, von Pflegekräften bis Krankenschwestern, vom Handwerker bis zum Psychologen und vieles mehr.

Wie hat sich das Projekt entwickelt?

„Das Projekt begann vor vier Jahren mit dem ersten Concierge im Appio Latino-San Giovanni. Jetzt sind wir in ganz Rom, aber auch in Genua und Turin, mit einer bevorstehenden Eröffnung in Florenz.“

Eine Anzeige für den Nachbarschafts-Concierge
Eine Anzeige für den Nachbarschafts-Concierge Il portiere di quartiere

Sehen Sie großes Interesse? Von wem insbesondere?

„Das Interesse ist groß, sowohl von Leuten, die helfen möchten und Arbeit suchen, als auch von Fachleuten aller Art, die ihren Kundenstamm erweitern möchten.“

Was sind die zukünftigen Entwicklungen?

„Die Zukunft ist voller Projekte. Zusätzlich zu dem Projekt, das uns zu einer Expansion in ganz Italien führen wird, haben wir ein Projekt für krebskranke Kinder, das einen kostenlosen Begleitservice mit unserem Auto Carolina und unseren Nanny-Nonnen beinhaltet, die die Reise erleichtern. Darüber hinaus gibt es ein weiteres Projekt, das Müttern im Endstadium der Krebsbehandlung gewidmet ist, mit einer kostenlosen Hausreinigung durch unsere Freiwilligen zweimal im Monat.

Wir arbeiten auch mit lokalen Märkten und kleinen Händlern zusammen, um ihre Arbeit im Vergleich zu den großen Einkaufszentren neu zu bewerten. Und ich hoffe, dass wir nach vier Jahren die Schirmherrschaft der Gemeinden erreichen können, die sich schon länger bei uns melden. Dies ist ein Projekt, das wir aufgrund verschiedener Änderungen, einschließlich der Corona-Pandemie, noch nicht fest definiert haben.“