In der Region Molise gibt es mehrere abgelegene Dörfer / Antonia Serena Bove, Getty

Italien hat nach der COVID-19-Pandemie das grüne Licht für den Sommerurlaub gegeben. Viele Regionen des Landes haben Initiativen gestartet, um Urlauber anzuziehen und ihren Sommerurlaub 2020 in Italien zu verbringen. Italien ist von der Coronakrise stark betroffen und arbeitet hart daran, seine Tourismusbranche wieder aufzubauen, was für die wirtschaftliche Erholung des ganzen Landes von entscheidender Bedeutung ist. Zu den Anreizen gehören Urlaubsgeld vom Staat und hohe Preisnachlässen, doch ein wenige bekanntes Dorf hat nun alle Angebote übertroffen. Das Dorf San Giovanni in Galdo in Italien bietet Touristen in diesem Sommer eine kostenlose Unterkunft für einen einwöchigen Urlaub.

Warum bietet San Giovanni in Galdo kostenlose Unterkünfte an?

San Giovanni in Galdo in der Region Molise beherbergt eine Auswahl an charmanten, aber leerstehenden Häusern sowie eine atemberaubende Landschaft. Das italienische Dorf mit rund 500 Einwohnern ist im Laufe der Jahre aufgrund der Entvölkerung zunehmend leerer geworden, da die jungen Menschen dazu neigen, das Gebiet zu verlassen und in bevölkerungsreichere Gebiete zu ziehen, die bessere Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Während andere Dörfer in Italien mit ähnlichen Entvölkerungsproblemen beschlossen haben, Häuser für 1 Euro zu verkaufen, hat sich San Giovanni in Galdo für einen anderen Ansatz mit kostenlosem Urlaub in diesem Sommer 2020 entschieden.

Wie funktioniert das kostenlose Unterkunftsprogramm?

Das Projekt in San Giovanni heißt „Regalati il Molise“ (Schenken Sie sich Molise), und die Idee ist einfach und ohne Haken. Das Dorf bietet erfolgreichen Bewerbern einige seiner leeren Häuser für kostenlose Aufenthalte an. Die Aufenthalte dauern eine Woche, und sobald die Touristen ankommen, können sie ihre Zeit damit verbringen, das köstliche Essen, die reiche Geschichte und die wunderschöne Landschaft der Region zu genießen. San Giovanni in Galdo, ungefähr zwei Stunden von Rom und Neapel entfernt, bietet diesen Sommer 2020 zwischen dem 4. Juli und dem 3. Oktober 40 kostenlose Aufenthalte an.

So beantragen Sie eine kostenlose Unterkunft in San Giovanni in Galdo

Um sich bewerben zu können, dürfen Sie weder bereits in der Region Molise leben noch Verwandte oder Eigentum dort haben. Das Projekt, das vom Verein Amici del Morrutto zusammen mit der Stadtverwaltung gefördert wird, bestimmt, dass alle anderen einen kostenlosen Aufenthalt von einer Woche im Dorf beantragen können, indem sie ein Antragsformular (auf Italienisch) ausfüllen und erklären, warum Sie eine Woche in dieser Region verbringen möchten. Der Antrag kann für bis zu fünf Personan ausgestellt werden, wobei das Formular auch einen Identitätsnachweis für jeden Antragsteller verlangt. Das Dorf hat bereits Hunderte von Bewerbungen erhalten. Wenn Sie also die Chance nutzen möchten, diesen Sommer einen kostenlosen Urlaub in Italien zu verbringen, sollten Sie zügig handeln!