Die Steigerung des Green Pass tritt am 6. Dezember in Kraft
Wo man den grünen Pass benutzt und wo man den supergrünen Pass benutzt
Wo man den grünen Pass benutzt und wo man den supergrünen Pass benutzt GTRES

Am dem 6. Dezember tritt in Italien eine Verschärfung des Green Pass in Kraft: der Super Green Pass. Wie bekommt man den Super Green Pass? Welche Unterschiede bestehen zum bisherigen Green Pass? Wozu benötigt man den neuen Super Green Pass in Italien?

Super Green Pass: Wie bekommt man ihn?

Der Super Green Pass ist ein Corona-Pass, der nur an Personen ausgestellt wird, die vollständig geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind, im Gegensatz zum einfachen Green Pass, der auch mit einem negativen Testergebnis (72 Stunden Gültigkeit) oder einem Corona-Schnelltest (48 Stunden Gültigkeit) ausgestellt wird.

In beiden Fällen gilt: Die Gültigkeit des Super Green Pass und des Green Pass verkürzt sich von 12 auf 9 Monate.

Der Super Green Pass gilt hauptsächlich für Freizeitaktivitäten in der Zeit vom 6. Dezember bis 15. Januar, die somit für Nicht-Geimpfte nicht zugänglich sind, unabhängig von der Region, selbst wenn diese in der weißen Zone ist.

Super Green Pass für Restaurants, Kinos, Theater

Der Super Green Pass ist obligatorisch, um Aktivitäten in Innenräumen wie Restaurants, Kinos, Theater oder Feiern zu besuchen. Inhaber des normalen Green Passes haben Zutritt zu Restaurants, jedoch nur zur Außengastronomie.

Super Green Pass für Fitnessstudios und Schwimmbäder?

Für den Zugang zu Fitnessstudios und Schwimmbädern oder allgemein zu Sportzentren inklusive Umkleidekabinen benötigen Sie keinen Super Green Pass, sondern nur den einfachen Green Pass.

Super Green Pass im Stadion

Für den Besuch von Stadien ist der Super Green Pass erforderlich. Mit einem einfachen Test können Sie das Stadion nicht betreten.

Green Pass für die Arbeit, negatives Testergebnis ausreichend

Für den Zugang zum Arbeitsplatz bleibt die Pflicht zur Vorlage des einfachen Green Pass bestehen, d. h. ein negatives Testergebnis ist ausreichend. Aber Achtung: Für den Zugang zur Betriebskantine benötigen Sie den Super Green Pass.

Green Pass in öffentlichen Verkehrsmitteln

Was den öffentlichen Verkehr betrifft, so bleiben die bisherigen Regelungen in Kraft, d. h. es besteht Green Pass-Pflicht. Diese wird allerdings auf den öffentlichen Nah-, Regional- und Überregionalverkehr ausgeweitet. In diesem Fall werden Kontrollen nicht zum Zeitpunkt des Zugangs, sondern stichprobenartig durchgeführt.

Green Pass zum Skifahren

Für die Skifahrer ändert sich nichts. In der weißen und gelben Zone ist ein Green Pass ausreichend, in der orangen Zone ist jedoch ein Super Green Pass erforderlich. In der roten Zone sind die Lifte für alle geschlossen.

Green Pass für Hotels erforderlich

Für Hotelübernachtungen ist ab dem 6. Dezember ein einfacher Green Pass erforderlich. Aus diesem Grund müssen diejenigen, die das Hotelrestaurant betreten, wenn sie dort übernachten, auch den einfachen Green Pass vorzeigen.

Wie bekomme den Super Green Pass, wenn ich bereits den Green Pass habe?

Um den Green Pass zu beantragen, gelten nach wie vor dieselben Bestimmungen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie ihn nicht mehr mit einem negativen Testergebnis erhalten. Nach der Impfung wird ein AUTHCODE-Code per Nachricht oder E-Mail gesendet, der zum Herunterladen des Zertifikats von der Regierungsplattform benötigt wird. Es kann auch mit der Gesundheitskartennummer aus der Immuni-App heruntergeladen werden, in diesem Fall wird der Code nicht benötigt.

Wenn Sie bereits einen Green Pass nach der Impfung oder Genesung von einer Covid-19-Erkrankung erhalten haben, müssen Sie nichts tun, außer auf seine Gültigkeit zu achten, da er neun Monate nach der Impfung abläuft.